orthopaedie-dr.felmet

Dr. Gernot Felmet

Artico-Sportklinik

direkte-kontaktanfrage

Über uns

Die Bewegung der Patienten als Antrieb


Mit der ARTICO-Sportklinik in Villingen-Schwenningen hat der Orthopäde Dr. Gernot Felmet eine medizinische Einrichtung geschaffen, die insbesondere durch die Entwicklung des so genannten All-Press-Fit-Verfahrens in der Kreuzband-Chirurgie weitreichende Beachtung findet. Das von der Klinik veranstaltete Internationale Gelenksymposium führt Wissenschaftler und Mediziner jährlich in Villingen-Schwenningen zusammen, um die neuesten Entwicklungen in der Gelenkchirurgie auszutauschen.


Bewegung ist nicht alles im Leben – aber ohne Bewegung ist alles nichts. Diese Erkenntnis veranlasste den Orthopäden und Chirurg Dr. Gernot Felmet, mit der ARTICO-Sportklinik in Villingen-Schwenningen eine Einrichtung in der Region zu schaffen, in der sich alles um die persönliche Mobilität des Menschen dreht. „Ihre Bewegung ist unser Antrieb“ lautet das Motto der Gelenkspezialisten. Ganz besondere Expertise besitzt die ARTICO-Sportklinik in der Behandlung von Kreuzbandrissen im Knie. Das so genannte All-Press-Fit-Verfahren für die fremdimplantatfreie Kreuzbandplastik wurde in der Klinik entwickelt und perfektioniert.


Dr. Gernot Felmet ist ein international anerkannter Spezialist für Gelenkchirurgie. Nach dem Studium der Humanmedizin in Marburg und der weiteren Ausbildung in Gießen, Bern, Münster und Bad Mergentheim ließ er sich 1990 in Villingen-Schwenningen als Orthopäde nieder. Schon während der assistenzärztlichen Phase erlange Dr. Felmet 1987 zwei Patente in der Hüftendoprothetik. Seitdem ist er beratend in der Industrie tätig, wobei sowohl die Weiterentwicklung des prothetischen Implantationsmaterials als auch die Verbesserung bzw. Neuentwicklung von Chirurgiegeräten Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind. Wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen widmen sich unter anderem den Bereichen Osteologie, Arthroskopie sowie der Qualitätsanalyse von Rehabilitationsverfahren in der Orthopädie.


Sein Wissen und seine Erfahrung gibt Dr. Felmet als gefragter Referent gerne an den medizinischen Nachwuchs weiter. Er besitzt die Ermächtigung zur Weiterbildung im Fach Orthopädie für zwei Jahre und ist Instruktor der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA). Vortragsreisen, zum Beispiel zur Erläuterung und Demonstration der von ihm entwickelten fremdimplantatfreien Kreuzbandplastik im „All Press Fit“-Verfahren, führen ihn in zahlreiche europäische Länder und nach Übersee.


Intensiv gepflegt wird zum Beispiel der wissenschaftliche Austausch mit zahlreichen Universitätskliniken, so in Kairo, Moskau oder Warschau. Hinzu kommen zahlreiche Vorträge und Lehroperationen bei Treffen international führender Orthopäden. In Kairo ist ein Ausbildungszentrum für die All-Press-Fit-Technik, bei der Mediziner aus dem gesamten Nahen Osten sowie Nordafrika in dieser Technik geschult werden, entstanden.


Dieser intensive wissenschaftliche Austausch führt dazu, dass die ARTICO-Sportklinik auch andere, hochmoderne Verfahren wie zum Beispiel die Knorpelregeneration AMIC anbietet. Das Kürzel steht für "autologe matrixinduzierte Chondrogenese". Das bedeutet übersetzt so viel wie die Neubildung von Knorpelgewebe aus körpereigenen Zellen unter einem Kollagenschwamm (Matrix). Entwickelt wurde das Verfahren in Zusammenarbeit mehrerer Universitätskliniken, und nach ausgesprochen ermutigenden Ergebnissen an mehreren Hundert Patienten brachte die ARTICO-Sportklinik das innovative Verfahren in die Region Schwarzwald.


Ein weiterer Schwerpunkt der Gelenkspezialisten an der ARTICO-Sportklinik liegt auf dem Erhalt des Meniskus im Knie. Entgegen lange verbreiteter Ansicht kommt dem Meniskus als Puffer und Vergrößerung der Auflagefläche zwischen Ober- und Unterschenkel eine hohe Bedeutung in der Gesamtfunktion des Kniegelenks zu. Dr. Gernot Felmet warnt deshalb davor, den Meniskus bei Verletzungen vorschnell zu entfernen. Vielmehr sei in vielen Fällen eine Meniskusnaht und damit der Erhalt des Meniskus angezeigt.